Mittwoch, 2. Dezember 2015

Zusammenfassung: Weinrallye#92 - Farbe bekennen!


So langsam sind alle im Ziel eingetrudelt – Zeit für die Zusammenfassung!

Den Anfang machte Barbara aka Ronja (oder Cantate) mit der Vorstellung eines tollen Zeichners und Malers – dem Rheingauer Michael Apitz. Wenn Ihr je die Gelegenheit habt, ihn mal live zu erleben – es lohnt sich! 

Gerald kam mit einem sehr speziellen, sehr technischen Beitrag aus dem Weinforum zur Weinrallye. Ich gestehe, mich noch nie mit der Funktionsweise eines Spektralphotometers beschäftigt zu haben, geschweige denn mit einer DIY-Idee dazu – der Bastler im dänischen Winzer war direkt angefixt. Das Ding, das den Zuckergehalt durch die geschlossene Flasche hindurch misst, finde ich aber fast noch spannender ;-).

Anja von den Weingeschichten erzählte eine Geschichte in bleu-blanc-rouge, bei der ich Gänsehaut bekam. Traurig, nachdenklich, aber nicht verzweifelt.

Sammlerfreak Peter gab ein klares Bekenntnis für die Farbe rot ab – eine kurze Geschichte seiner Zeit, auf den Punkt gebracht, so, wie wir ihn kennen.

Unseren Beitrag lest Ihr hier

Schnutentunker Felix wagte sich an ein Reizthema – was taugt Minimalschnitt aka Naturwuchs, was hat das mit Bio zu tun, wo fängt Greenwashing an, wo beginnt Verblödung? Die nachfolgende Diskussion auf Facebook ist auch lesenswert! 

Ein leidenschaftliches Plädoyerfür den Schwarzriesling kam von Chloe vom Blog „Weine vor Freude“. Übrigens eine neue Teilnehmerin der Weinrallye – herzlich Willkommen!

Juliane von Einfach Wein schrieb einen Appell, den Genuss und die Genusskultur über technische Details zu stellen. Unterschreib!

Martin vom Blog Freundliche Flüssigkeiten - auch er wollte eigentlich nicht politisch posten, aber erstens kommt es … Auslöser war eine fb-Diskussion, die an mir vorbei gegangen ist, aber offenbar nicht in allen betroffenen Gruppen mit dem nötigen Rückgrat behandelt wurde.

Ebenfalls erstmals dabei: Eva Rapps vom Weingut Hans Lang. Ein nachdenklicher Blogeintrag darüber, warum, für wen, mit welchen Erwartungen, wie authentisch – mit einem schönen Kommentar von Peter.

Cordula wurde zunächst von einem leeren Akku ausgebremst – meldete sich aber dann (selbst) kritisch mit Anmerkungen zu Rebenaposteln und Eunuchen – und endete mit dem Aufruf zu einer tollen Veranstaltung der Geisenheimer Weinstudierenden.  

Zum guten Schluss kam Ute - sie war bei den Jungs von Enderle&Moll und stellte uns zwei ihrer Weine vor. Wer die beiden noch nicht kennt - unbedingt probierenswert!

Das war’s! Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen – herzlichen Dank an alle, die diese Etappe der Weinrallye mit wunderbar unterschiedlichen Beiträgen möglich gemacht haben.

Bis zum nächsten Mal – Thomas Günther von den Weinverkostungen ist der Gastgeber für die Dezemberrallye.